Leichte Sprache
Was ist die Agrarministerkonferenz?
Die Agrarministerkonferenz ist ein Treffen von Politikerinnen und Politikern.
Diese Politiker sind Minister für Landwirtschaft aus ganz Deutschland.
Jedes Bundesland hat einen eigenen Landwirtschafts-Minister oder eine Ministerin.
Warum gibt es die Konferenz?
Die Minister sprechen dort über wichtige Themen zur Landwirtschaft:
- Wie werden unsere Lebensmittel hergestellt?
- Wie schützen wir Tiere auf dem Bauernhof?
- Wie schützen wir die Natur und Umwelt?
- Wie unterstützen wir Bäuerinnen und Bauern?
Wie funktioniert die Konferenz?
- Die Minister treffen sich mindestens zweimal im Jahr persönlich.
- Sie sprechen zusammen und machen gemeinsame Beschlüsse.
- Diese Beschlüsse sollen in ganz Deutschland ähnlich gelten.
Manchmal spricht auch der Bundesminister für Landwirtschaft mit.
Warum ist das wichtig?
Landwirtschaft betrifft alle Menschen, weil wir alle Essen brauchen.
Darum ist es wichtig, dass die Minister zusammenarbeiten.
So finden sie gute Lösungen für Menschen, Tiere und Umwelt.
Hier finden Sie die Info zur Erklärung zur Barrierefreiheit.
